Beiträge von Chris1

    Hi Georg,

    herzlich willkommen von Ortenauer zu Ortenauer. Aus welcher Ecke bist Du denn?

    In Deiner Moped Historie habe ich mit der 910er Brutale die Schwester meiner 1078er entdeckt, die neben einer 750er Dorso (letzten Herbst gekauft) in der Garage steht.

    Grüße Chris

    Hi Brodi,


    ich hatte mir auch erst im Oktober eine Dorso 750 als Bastelobjekt für den Winter zugelegt.

    Die Gute war zunächst auch etwas inkontinent. Nach Wechsel aller Flüssigkeiten, plus LuFi und vorderer Ventildeckeldichtung und einer rund 200km Probefahrt ist die Gute trocken. Würde also auch auf einen etwas zu hohen Ölstand und evtl. zusätzlich einen verdreckten Luftfilter tippen. Evtl. war auch bei mir der Ölstand vorher zu hoch, das kann ich natürlich nachträglich nicht mehr verifizieren.

    Viel Spaß mit der Dorso

    Erste Ausfahrt mit meiner im Oktober erworbenen siebenhalber Dorso. Diese Woche getüvt und angemeldet.

    Neben den üblichen Winterarbeiten wie dem Tausch aller Flüssigkeiten, neue Kerzen, LuFi, Ventildeckeldichtung vorne usw. Habe ich gefühlt 200 „vergnisgnaddelte“ Schrauben ausgetauscht, das Teil sicher 4x gewaschen, poliert und foliert (das ich VR46 Fan bin sieht man glaube ich…😀).

    Jetzt sieht man ihr die 14 Jahre und 33.000km kaum noch an. Sie fährt sich richtig geschmeidig, das Fahrwerk muss ich noch auf mich anpassen, ggfls. überholen (lassen), werde ich sehen.

    Ich bin wirklich erstaunt wie kraftvoll die „Kleine“ zu Werke geht. Meine zweite Bella ist ne 1078 MV Brutale, bin also einen starken Motor gewöhnt.

    Wünsche allen hier eine feine pannen- und unfallfreie Zeit.


    Ich bin gerade mit dem Mountainbike in Ligurien und friere schon, wenn ich die Bilder sehe.

    Aber das was ihr da macht ist ganz großes Kino, danke fürs mitnehmen und weiterhin stress- und pannenfreie Fahrt.

    Sodele, die Bella heute abgeholt. Der angekündigte Regen hatte just bis zu dem Moment gewartet bis ich den Helm aufgesetzt habe…

    So musste ich das blitzeblanke Moped 40 Kilometer im strömenden Regen nachhause fahren.

    Naja in der Garage kann ihr die MV jetzt erzählen, dass sie es gut haben wird 😁

    Morgen wird erstmal geputzt, dann darf sie in den Winterschlaf.

    Viele Grüße Chris

    IMG_2143.jpg

    IMG_2147.jpg

    Hallo Chris,

    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Dorso.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hallo Frank,

    danke für die Begrüßung. Sieht gut aus mit der Dorso, bin mit dem Verkäufer einig. Müssen nur noch einen Abholtermin abstimmen.

    Gruß Chris

    auch Dir danke für Deine Einschätzung. Da ich keinen Erstwohnsitz in Italien habe, sondern nur sporadisch dort bin, wird das Moped nicht endgültig ausgeführt, sondern nur zeitweise dort geparkt. Das ist kein Problem. Was die Dorso angeht, haben mir die Kollegen in den obigen Beiträgen mein Bauchgefühl schon weitgehend bestätigt.

    Viele Grüße Chris

    Wie Phil schon geschrieben hat, ist bezogen auf das Alter der Dorso' die Anzahl der Vorbesitzer eher normal.

    Der Preis ist fair (wenn man schaut was die anderen für eine Shiver, die immer günstiger war als eine Dorso' haben wollen)

    Ventile - wenn du den Motor nicht ausquetscht sollte es kein Problem sein später ggfs den 40.000er Service mit Ventilspiel-Kontrolle zu machen.

    Wenn es vor den 40.000km gemacht wird, wird trotzdem bei 40.000 der Maulschlüssel/Serviceanzeige erscheinen. Lässt sich aber bei den 750er aber einfach löschen.

    Auch Dir vielen Dank. Dann werde ich den Besitzer wohl heute Abend noch mal kontaktieren. Den Winter kann ich dann nutzen um die Dorso fein zu machen für ihre alte und neue Heimat :-/

    Danke für Deine Einschätzung. Ich sehe das sehr ähnlich. Der Preis ist i.d.T. nicht schlecht, zumal das Moped keinen "abgerockten" Eindruck macht. Das mit dem Service/der Durchsicht hatte ich auch so geplant. Mal angenommen der 20.000er Service mit Ventilspielkontrolle wäre nicht gemacht worden, gibt es Erfahrungswerte ob der Motor dann zu Geräuschen (klappern o.ä.) neigt?

    Hallo in die Runde,

    ich habe mich im Newbie Bereich schon vorgestellt, aber gerne hier nochmal. Ich bin der Chris, fahre seit 1980 Motorrad, aktuell eine MV Agusta Brutale 1078RR und suche eine Dorso 750, die ich nach Italien überführen möchte und unterstellen werde, für die Zeiten in denen ich vor Ort bin (ein Aprilia Händler ist ca. 10 Kilometer entfernt, auch an meinen dt. Wohnort habe ich einen Händler in ca. 15km Entfernung).

    Ich habe zwar das Forum mittels SuFu ausgiebig durchstöbert (danke an der Stelle für die umfangreichen Infos), habe aber dennoch die Bitte nach eurer Einschätzung zu folgender Besichtigung von gestern:

    Ich habe eine 2010er Dorso mit ABS angesehen und Probegefahren. Optischer Zustand weitgehend einwandfrei und gepflegt. Sturz- und umfallfrei. KM-Stand ca. 32.000, 4 (!) Vorbesitzer.

    Das Motorrad startet kalt wie warm einwandfrei, keine auffälligen Geräusche, kein Klappern oder Rasseln, Fahrverhalten unauffällig. Schaltung präzise. Reifen sind neu, Kettensatz fast neu, Bremsbeläge und Scheiben ebenfalls so gut wie neu. Als Zubehör gibt´s ein Softbag Gepäcksystem nebst Tankrucksack, Miniblinker, Kennzeichenhalter und einstellbare Handhebel.

    Nun halte ich mich als Selbstschrauber (außer Arbeiten mit Spezialwerkzeug) für recht erfahren und würde das Moped für den ausgehandelten Preis von 4.500.- kaufen wollen. Was mich abschreckt ist zum einen, dass es 4 Vorbesitzer und keinerlei Unterlagen zur Historie gibt. D.h. es gibt keinerlei Nachweise auf durchgeführte Wartungen.

    Der aktuelle Besitzer (steigt auf Supersportler um) hat die Dorso im Januar gekauft von einem angeblich selbstschraubenden Italiener, der angeblich noch einen Ölwechsel gemacht hat.

    Dem entgegen steht der allgemein sehr gute Zustand.

    Wie würden das die erfahrenen Dorso/Shiver Fahrer*innen hier im Forum einschätzen? Eher Finger weg oder zuschlagen?

    Danke für eure Einschätzung und Grüße

    Chris

    Hallo in die Runde,

    ich bin der Chris aus der Region Offenburg in Baden. Ich bin seit 1980 auf diversen Mopeds (Japaner, Engländer, Italiener) unterwegs. Aktuell steht eine MV Agusta Brutale 1078RR im Stall, nach der ich lange gesucht habe. Im Moment suche ich nach einer Dorsoduro 750 und habe hier im Forum schon einige Infos zu den Eigenheiten der Bella gefunden, dafür schon mal vielen Dank.

    Erst gestern habe ich eine 2010er in meiner Gegend ansehen und Probefahren können. Evtl. könnte die es werden.

    Grüße an alle im Forum und einen guten Wochenstart.

    Chris