Beiträge von Catullus

    So, die vorhandenen Teile - Skid Plate und Sturzbügel von Zieger, Gepäckträger und Taschen von Shad (Terra TR 40) - sind verbaut, siehe Bilder - sorry, sind keine Hochglanz-Motorradreisen-Werbebroschüre-Bilder, sondern eher zweckmäßig ;)

    Ach ja: Eine Halterung für mein treues Garmin XT gab's auch - passt gerade so über das bestehende Display.

    https://www.etsy.com/de/listing/1517458317/aprilia-tuareg-660-halterung-fur-garmin?click_key=f8672e2e3cfd66a61b61a9ab524ec6150de7d356%3A1517458317&click_sum=616eec84&ref=shop_home_active_1&pro=1&sts=1

    Was mir jetzt noch fehlt, sind Handprotektoren und ggf. kürzere Hebel. Die Auswahl bei den Handprotektoren ist ja eher überschaubar; gibt's da schon Erfahrungen, welche da gut & stabil sind?

    Stand jetzt habe ich die Touratech Defensa und die SW Motech Adventure im Blick

    Adventure Handprotektoren-Kit für Aprilia Tuareg 660 (21-)
    Das Adventure Handprotektoren-Kit schützt die Lenkerarmaturen und Hände bei Stürzen und vor Witterungseinflüssen
    sw-motech.com


    Kennt jemand eine der beiden Varianten oder gibt's Alternativvorschläge?

    Danke für die Antworten. Der Anbieter bei Kleinanzeigen ist derzeit leider voll...

    Weiß jemand, ob die Bohrungen beim Montana 700 identisch sind mit denen für das Zumo XT?


    pappa wie stark baut denn der Halter von SW Motech (bzw. von AliExpress ;o)) auf? Wirkt auf den Bilder so, als ob das Navi dann sehr weit nach vorne kommt. Was hast du denn für eins drauf?

    Ich belebe mal den alten Thread mit einer ähnlichen Frage: Ich möchte mein Garmin Montana 750i an meiner Tuareg 660 montieren, vorzugsweise an der Querstrebe oberhalb des Displays.


    Für die Befestigung an der Querstrebe habe ich das hier vorgesehen:

    Navi-Halter Quick-Lock an Rohr Ø 10/12 mm für Aprilia Tuareg 660 - SW Motech
      Mittelstrebe, Windschildhalterung oder andere Rohre im Cockpit können je nach Fahrzeug ideale Befestigungsmöglichkeiten für das Navi bieten.…
    www.aprilia-online-shop.de

    ... bin mir aber leider nicht ganz sicher, ob die Bohrungen auch für das Montana 7xx passen. Weiß das zufällig jemand? Bei SW Motech habe ich angefragt, aber bislang keine Antwort bekommen.

    Alternativ hätte ich dieses hier im Auge, hier in einem anderen Thread gefunden:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-tuareg-660-navi-halter-tom-tom-und-garmin/2184399704-306-1546?origin=FOLLOW_AD


    Preisunterschied ist mir da relativ egal - kennt jemand eines / beide und kann was dazu sagen, wie die sind?


    Halterung würde ich die Fahrradhalterung von Garmin verwenden, wobei ich da den "hinteren" Teil mit der Schelle natürlich entfernen würde, ich brauche nur die Base Plate.

    Montana® 700/700i/750i Fahrrad-Lenkerhalterung | ROSE Bikes
    Mit dieser robusten Fahrradhalterung kannst du dein Montana® Navigatio
    www.rosebikes.de

    Sehe ich das recht, dass da im Vergleich zur Motorradhalterung nur die Stromkabel usw. fehlen, die Halterung selbst ist identisch?


    Danke und viele Grüße aus dem Schwarzwald, Kai

    Es gibt sogar spezielle Kits, um den mutmaßlichen Fehler zu korrigieren - kenne ich nur von der Aprilia.

    https://www.bikes-peak.de/shop/aprilia-tuareg-660/aprilia-shifter-brake-pedal-pivot/

    Und das Problem wurde in mindestens drei Tests, die ich gelesen bzw. gesehen habe, kritisiert, unter anderem hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt, kann ja tatsächlich sein, dass das übertrieben ist und ich warte da auf jeden Fall erst mal ab, wie meine eigenen Erfahrungen sind. Aber mehr als ein paar "Internet-User" sind das schon...

    Naja, also mir ist ehrlicherweise auch fast jedes meiner Motorräder irgendwann mal im Stand umgekippt, gerne direkt vor der Haustür :peinlich

    Aber das klingt ja nicht schlecht - wie gesagt, klar darf so ein Hebel bzw. Schraube auch mal abbrechen bzw. soll sie ja sogar. Nur halt nicht ständig.

    Aber zumindest bei dir scheint sich das ja echt im Rahmen zu halten... Ich werde mal ein oder zwei Ersatzschrauben besorgen und ins Bordwerkzeug tun. Schadet auf jeden Fall nicht...

    Nicht die Hebel sonder die Schraube und mMn ist es nicht sinnvoll sie zu tauschen:
    weil sie eben bricht und so größere Schäden meidet.

    Guck mal was Ganghebel, Nehmer am Gangachse und Gestänge kosten und weisst was ich meine. ;)

    Das Motorrad einfach nicht im Stehen schmeissen

    (wie ALLE die die das "Problem" klagen gemacht haben ...) und passiert schon nichts!

    Sobald auch minimaler Bewegung vorhanden ist, das Pedal klappt ein und nichts passiert.

    Das ist schon klar - auch die Funktion der Schraube als Sollbruchstelle. Aber die Frage ist ja, ob sie nicht eben doch zu schnell/zu einfach bricht.

    Ein Motorrad, das auch für den Offroad-Einsatz gedacht ist, stürzt eben auch mal und dann sollte nicht immer gleich der Schalthebel abgebrochen sein. Will ja nicht immer ein halbes Dutzend Schrauben mitnehmen auf Tour.

    Kleines Update: Habe jetzt die Givi-Seitenträger gekauft, werde die Tage aber auch mal bei Touratech vorbeischauen - der Lagerverkauf ist von mir nur ca. 45 min entfernt. War da aber noch nie, mal schauen, ob die da gute Angebote haben... Ansonsten wird's wohl das Givi-System.

    ... Tuareg wird übrigens am Montag geliefert. Ab übernächster Woche hab ich Urlaub, dann wird geschraubt :dance

    Ach ja: man liest ja immer wieder mal, dass der Schalthebel/Bremshebel so leicht abbricht - kann das jemand bestätigen? Ist es sinnvoll, da gleich die Schraube zu tauschen?

    Also, es sind jetzt die Sturzbügel und die Skid Plate von Zieger geworden - gab's gerade günstig neu für insgesamt 340 €.

    Bei den Taschen habe ich es nicht so eilig, mal schauen, ob ich die nächsten Monate über günstige Angebote für die Shad TR40, die SW Motech oder die Touratech Discovery stolpere...

    Danke für eure Hilfe und Gruß

    Die östlichste Gemeinde mit FR-Kennzeichen ;)

    Puh, so viel Auswahl.

    Ich hatte eigentlich mit den Touratech Discovery geliebäugelt, aber die scheinen gar nicht mehr im Sortiment zu sein (?).

    Bleiben die SysBag M oder L... Ich bin gerade auch über die Shad TR 40 gestolpert. Kennt die jemand? Sehen auch nicht schlecht aus und sind preislich recht attraktiv...

    Danke für die Tips.

    Skid Plate:

    Stimmt, hatte ich bei der Aufzählung vergessen. Wäre da vermutlich auch bei Zieger.

    Sturzbügel:

    Gut zu hören, dass die Zieger bei euch keine Probleme machen.

    Bin an sich großer Fan von SW Motech, hier sind mir die Sturzbügel aber zu klein und die Skid Plate zu teuer.

    Gepäck:

    Verwendet ihr die Rhino Bags (oder ähnliche andere) mit oder ohne irgendwelche Träger?

    Ich möchte wie gesagt auf jeden Fall Taschen, keine Koffer.

    Ich habe für meine Honda noch die Urban-Koffer von SW Motech. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, auch für die Aprilia die SLC-Träger zu kaufen. Sind recht günstig, bei Tagestouren o.ä. könnte ich dann die vorhandenen Koffer verwenden und einen gewissen Schutz bei Stürzen sollten sie auch noch bieten...

    Hallo zusammen,

    ich kriege in den nächsten Wochen meine Tuareg - sie ergänzt im Fuhrpark meine Honda CB1000R und soll vorwiegend für unbefestigte Wege bzw. irgendwann vielleicht auch leichtes Offroad eingesetzt werden. Mittelfristig steht dann der TET auf dem Plan...

    Motorrad fahre ich schon länger, aber bislang (fast) nie auf unbefestigten Wegen, bin da daher ziemlich ahnungslos... :peinlich

    Damit es (spätestens) im Frühjahr gleich losgehen kann, sind für den Winter ein paar kleinere Umbauarbeiten geplant.

    Konkret sollen Sturzbügel und ggf. Seitenträger montiert werden.

    Bei den Sturzbügeln habe ich die Zieger im Auge

    ZIEGER Sturzbügel kompatibel mit Aprilia Tuareg 660 schwarz
    -&nbsp;optimaler Schutz wichtiger Bauteile<br /> - perfekte Passform an original Punkten<br /> - schwarz pulverbeschichtet<br /> <br /> <br /> &nbsp;
    www.ibex-parts.de

    Hier im Forum war aber irgendwo zu lesen, dass die von der Position ungünstig sind und man da mit den Knien dran stößt. Hat die jemand und kann dazu was sagen?

    Bei den Seitenträgern bin ich mir unsicher. Koffer will ich keine, sondern Taschen. Was habt ihr da so ein Einsatz?

    Stand jetzt neige ich zu SW Motech - entweder die SLC

    SLC Seitenträger links für Aprilia Tuareg.
    Der SLC Seitenträger ermöglicht eine einfache Montage von SW-MOTECH Gepäcktaschen an linker Seite. Passend für Aprilia Tuareg.
    sw-motech.com

    oder die Pro

    Abnehmbarer PRO Seitenträger - Aprilia Tuareg - SW-MOTECH
    Der SW-MOTECH PRO Seitenträger aus 2,5 mm starkem Stahl ist extrem belastbar und noch näher an das Motorrad konstruiert. Passend für Aprilia Tuareg.
    sw-motech.com

    Wie sehen eure Gepäcklösungen so aus? Es gibt ja auch trägerlose Systeme wie das Touratech Discovery. Bei Trägern sehe ich den Vorteil, dass auch die einen kleinen Schutz bei Stürzen bieten. Oder sehe ich das falsch?

    Danke und verschneite Grüße aus BaWü, Kai

    Hallo zusammen,

    Grüße aus Löffingen (südliches BaWü, direkt östlich des Schwarzwalds) in die Runde. Ich habe die günstigen Winterpreise genutzt und bin seit dieser Woche ganz frisch Besitzer einer Tuareg 660 - so frisch, dass sie noch nicht mal geliefert wurde ;)

    Die Tuareg gesellt sich zu meiner Honda CB1000R und soll vor allem für leichtes Offroad bzw. vermutlich eher Schotter-/Schlammpisten u.ä. verwendet werden. Ziel wäre, 2024 oder 2025 mal ein Stück des TET zu fahren, die Erlaubnis meiner besseren Hälfte vorausgesetzt... :peinlich

    Auf Asphalt bin ich glaube ich ein ganz passabler Fahrer, abseits befestigter Wege fehlt mir bislang aber jegliche Erfahrung - das soll sich mit der Tuareg ändern. Für den Winter stehen daher zunächst mal ein paar kleinere Umbauten an, v.a. Sturzbügel u.ä., damit die Tuareg die sicherlich kommenden Stürze etwas besser wegsteckt... :crash

    Viele Grüße, Kai