Beiträge von Willnoeff

    Leider verzögert sich das noch etwas mit der Tuareg bei mir wegen Zubehör was noch dran soll. Ist aber nicht tragisch bei dem Wetter hier im Sauerland. Außerdem habe ich noch anderes zum Fahren.

    Ich habe das Enduro Schild von WRS schon hier liegen. Es gibt aber leider keine ABE o.ä. habe ich mittlerweile aus Italien gehört. Mal sehen was ich da machen werde. Entweder so fahren oder mal schauen wie das mit einem Eintrag aussieht (geht das überhaupt, was kostet das usw.).

    Probefahren werde ich das WRS Schild aber in jedem Fall sobald ich die Tuareg dann habe. Ich habe eben auch die Hoffnung das es durch den zusätzlichen Schlitz weniger laut ist (weniger Verwirbelungen).

    Das Serienschild ist für mich bei 1,88m Größe so zu laut. Also entweder funktioniert das niedrigere WRS Schild „Enduro“ oder es muss ein Aufsatz drauf. Manni hat das ja schön beschrieben.

    Lange Rede kurzer Sinn: es gibt von mir noch Nix zu berichten. Ich melde mich aber sobald ich erste Erfahrung gemacht habe.

    Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrung mit Windschildern von wrs.it für die Tuareg? Ich finde dort auf der Website nichts zu einer ABE oder ähnlichen Dokumenten. Antwort auf eine Nachfrage habe ich von dort bisher - trotz Nachfrage - auch nicht bekommen.

    Wie ist die Vorgehensweise in diesem speziellen Fall sofern es diese Dokumente nicht gibt? Hat jemand Erfahrung?

    Kann ich z.B. problemlos eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra/GTÜ machen lassen?

    Ich habe im Web keine für mich wirklich klare Antwort zu diesem Bauteil gefunden.

    Ich denke, jeder hat Punkte die ihm wichtig sind, Dinge die er gewohnt ist und somit vielleicht auch nicht immer objektiv bewertet. Das ist bei den Leuten bei YouTube nicht anders.

    Für mich waren und sind diese Infos wichtig und interessant. Z.B.: wie schwer ist das Motorrad und wie ist das Gewicht verteilt? Wie sind die Windgeräusche? Was ist mit Vibrationen? Wie komfortabel ist die Sitzposition? Welche ‚Probleme‘ gibt es?

    Es hilft also nix: möglichst viele Meinungen anhören und Infos aufsaugen. Das gilt auch für die Beiträge von 1000.PS.

    Ich habe mir die Tuareg jedenfalls gekauft (und bin sehr gespannt auf die Fahrerlebnisse 😎) TROTZ z.B der widersprüchlichen Aussagen zum Thema Hitzeentwicklung rechts und/oder Durchzug des Motor und/oder Windschutz usw.

    Ob die Jungs von 1000.PS da eigene Interessen ‚verkaufen‘ wollen oder nicht merke ich doch. Und ziehe meine Schlussfolgerungen.

    Gilt übrigens auch für Tests in einschlägigen Motorrad-Zeitschriften.🤷‍♂️

    Ich habe meine Tuareg bei Schnock in Anröchte gekauft. Ist ja in der Region ….

    Da sie erst nächste Woche zugelassen wird kann ich zur Werkstatt natürlich noch nichts sagen.
    Allerdings sind meine Erfahrungen bisher positiv und entsprechen dem Bild, was man in den Bewertungen bei GoogleMaps lesen kann.

    Wenn man die Bewertungen bei GoogleMaps vernünftig liest und einordnet kann man damit gut arbeiten finde ich. Bei der notwendigen Suche von Händlern für die Motorräder von meinen Jungs (BMW und KTM im Raum Gießen und BMW im Raum Mannheim) - nach Mitnahme an die neuen Wohnorte - waren wir über GoogleMaps sehr erfolgreich bei der Suche. Das hat dann alles gut gepasst.

    Um das Baujahr herauszufinden hilft - wie schon geschrieben - die Fahrzeugidentifikationsnummer FIN (früher Fahrgestellnummer).

    Infos wie man es lesen muss findet man z.B. unter https://carpartus.de/Baujahr-anhand…er-herausfinden

    Aber wie der ADAC so schön schreibt: „Die meisten großen Hersteller geben mit Buchstaben oder Ziffern an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer das Modelljahr an. Letzteres ist nicht unbedingt mit dem Baujahr identisch, sondern beginnt bei dem einen Hersteller schon im Mai des Vorjahres, bei einem anderen erst im August. Es kann also sein, dass ein Auto Ende des Jahres 2017 produziert wurde, aber schon aus dem Modelljahr 2018 stammt, welches bei diesem Hersteller schon Mitte des Jahres 2017 eingeführt wurde.“ Das ist ja auf Motorräder wohl übertragbar.

    Wie auch dort geschrieben können Produktionsdaten verbauter Teile - z.B. bei den Reifen - Hinweise geben oder im Umkehrschluß etwas ausschließen helfen.

    Habe bei Bikeshop24.net mal ein paar Artikel nachgeschaut.

    Du hast 2x Recht: die Preise sind ok, obwohl sich bei den von mir genannten Anbietern CarpiMoto und Pogliani je nach Artikel dann noch der eine oder andere EUR sparen ließe.

    Und es ist ja so, dass man - wer nicht genau weiß was er will - bei CarpiMoto sehr gut stöbern und sich Klarheit verschaffen kann.

    Da ist leider auch die Website vom Bikershop24 keine Offenbarung.

    Ich fand die Website von CarpiMoto sehr hilfreich, da ich seinerzeit bei der Tracer ewig Zeit verbracht habe um genau das zu finden was ich wollte: mir optisch gut gefallende und hochwertige Koffer an mit Rapid-Release abnehmbarem Träger.

    Givi bietet nun mal eine auf den ersten Blick verwirrende Vielzahl von Systemen und Koffern und Taschen an.

    Bekomme da übrigens keine Provision fürs Werbung machen 😥

    Als langjähriger Fahrer einer VFR (RC36) bin ich das „im Wind fahren“ gewöhnt. Der Windstrom ist gleichmäßig und ich bekomme Luft wenn ich das Visier einen Spalt öffne.

    Mit den Scheiben an der GS 1150 und KTM 1290 SA hatte ich immer Probleme: entweder keine Frischluft dahinter (im Sommer) oder Verwirbelungen in Helmhöhe.

    Ich werde deshalb an meiner Tuareg dann wohl die „Enduro“ Version von WRS testen. Da gibt es den zusätzlichen Luftspalt in der Scheibe der zu weniger Verwirbelungen (= weniger Krach) führen soll.

    Weblink dazu: wrs.it

    Weiß nicht wie hoch die Frachtkosten sind; bei EBay sind auch Anzeigen mit kostenlosem Versand.

    Ich kann die Website Reifendirekt.de nur empfehlen.

    Du findest alle wichtigen Hersteller und jeweils immer aktuelle Freigaben zum Download.

    Dort kannst du sowohl nach Motorrad als auch nach Reifengröße filtern.

    Man muss sich da etwas reinfinden, dann ist es aber sehr informativ.

    Ist es das was du suchst?

    Moin zusammen,

    bin neu hier 🙄.

    Bekomme im März eine Tuareg und kümmere mich aktuell um die Ausrüstung mit Zubehör.

    Fahre schon lange Motorrad, aber immer eher „Schönwetter“. Bin ich kein Bastler ….. 🙄

    Gut, habe auch schon Zusatzscheinwerfer selbst montiert und werde auch das Koffersystem an der Tuareg selbst verbauen.

    Ach ja: auch die Batterien über den Winter baue ich selbst aus und im Frühjahr wieder ein 👍.😎

    Seit 1996 fahre ich eine Honda VFR (RC36); läuft immer noch top. Nie liegen geblieben, wenig Service. Geiles Motorrad. Nutze ich aber die letzten Jahre nur noch für Touren im Sauerland. Hat aktuell so ca. 75.000 km auf dem Buckel. Die wird auch nie verkauft werden.

    Seit 2018 neu dabei eine Yamaha Tracer 700; ein handliches und bequemes Motorrad mit völlig ausreichender Leistung für alles mit Bergen und kurvigen Straßen. Mein aktuelles Reisemotorrad mit Koffern und allem was man so braucht. Nicht zuletzt durch eine Nordkap-Tour in 2023 stehen da aktuell ca. 35.000 km auf dem Tacho.

    Zwischenzeitlich bin ich zusätzlich für einige Zeit auch mal eine BMW R1150 GS (sehr komfortabel auf der Schottland-Tour) und ein KTM 1290 Super Adventure (viel Power) gefahren. Sind mir auf Dauer aber zu groß und zu schwer. Meine Jungs haben diese Motorräder dann übernommen und sind glücklich damit. 👍 Aktuell gibt es in der Familie: eine BMW R1200 GS Adventure aus 2009 (als Ersatz für die 1150 GS), die KTM 1290 Super Adventure aus 2015 und eine BMW F800 R aus 2017.

    Während der Nordkap-Tour in 2023 mit der Tracer 700 habe ich mich mal wieder damit beschäftigt, ein Motorrad für nicht befestigte Straßen (leicht muss es sein!) anzuschaffen. Bin dann vom ursprünglichen Gedanken Ténéré abgekommen und auf die Tuareg 660 aufmerksam geworden.

    Mir geht es um die unbefestigten Strecken z.B. in Norwegen oder in den französischen/italienischen Seealpen sowie den Pyrenäen usw. Vielleicht auch mal etwas vom TET oder ACT, aber sicherlich nur eher einfache Strecken und immer in der Gruppe.

    Habe seit 2 Jahren viel Zeit und hoffe, auch mit der Tuareg - so lange es geht - noch etliche Touren zu machen.

    Mit Foren habe ich schon in der Vergangenheit z.B. bei der VFR sehr gute Erfahrungen gemacht; auch die GS-Foren haben immer wieder gute Tipps oder Erfahrungen die man nutzen kann.

    Werde also immer wieder mal lesen und ab und an auch meinen Senf oder Tips dazu geben.

    Schöne Zeit und immer entspanntes und unfallfreies (zügiges ✌️) fahren.

    Grüße aus dem verschneiten Sauerland.

    Peter

    IMG_0783.jpgIMG_0742.jpgIMG_7706.jpgIMG_0472.jpgIMG_3548.jpgIMG_1245.jpg

    Moin zusammen,

    Wie schon an anderer Stelle zu lesen bin ich gerade dabei ein Tuareg zu bekommen bzw. Auszurüsten.

    Auch wenn ich mit Bags, speziell Givi GRT709 (Set 2x 35 Ltr. - 472,87 EUR bei CarpiMoto) geliebäugelt habe, so bin ich doch bei Koffern gelandet. Da ich die Träger nicht immer dran haben will kam nur ein demontierbares System in Frage. Letztendlich bin ich bei Givi geblieben, da ich an der Tracer damit (Koffer Trecker Dolomiti, demontierbares System) sehr gute Erfahrung gemacht habe.

    SW-Motech hat mich zunächst auch interessiert; ich fand aber u.a. die Schlösserlösung sowie die Optik des Topcase-Racks nicht so überzeugend, so dass ich „bei Givi bleiben werde.

    Verbaut wird sein:

    1. ein Kofferträger (Givi PLO6710CAM) mit zusätzlichem Rapid-Release-Kit (Givi 10RKIT); in Summe ca. 330,- EUR.

    2. ein Topcaseträger (Givi SR6710) mit MonoKey-Platte (Plate M8B); in Summe ca. 180,- EUR.

    3. Koffer Givi Trekker Outback 48 Ltr. (links) und 37 Ltr. (rechts) (Givi OBKN4837BPACK2); ohne Versand ca. 630,- EUR.

    4. Monokey Topcase (Trekker Dolimiti) habe ich im Set bei der Tracer; brauche ich also nicht noch einmal.

    Übrigens können auch die GRT709 (s.o.) an dieses Trägersystem sehr einfach angebaut werden 😎.

    Die Webseite von CarpiMoto ist absolut top für Givi-Produkte: super aufgebaut, wirklich informativ, alle Dokumente - sofern es welche gibt - als PDF im Download. Habe so eine so übersichtliche Seite mit allem für mich wichtigen Informationen selten gesehen.

    Die Preise sind super, die Lieferung sehr zügig, Bezahlung einfach: man bekommt was man erwartet. Ich bin wirklich begeistert.

    Die Koffer habe ich dann noch etwas günstiger als bei CarpiMoto bei Pogliani bestellt. Auch hier sehr schnelle Lieferung und alles bestens.

    Wie das bei einer eventuellen Reklamation wäre weiß ich nicht. Aber die es bei den einschlägigen Online-Firmen in DE sicherlich auch nicht unbedingt einfacher.

    Bilder gibt es in ausreichender Anzahl auf den Webseiten. Auch die PDF-Anleitungen sind sehr informativ. Wer schon mal etwas auf der Original Givi-Website gesucht hat wird verstehen, warum mich die CarpiMoto-Seite so positiv überrascht hat.

    Grüße

    Peter

    Moin zusammen,

    Ich bin ein bequemer Mensch. 😉

    Auf meiner VFR (RC36) fahre ich mit einem rein mechanischen Scottoiler (seit 1996). Die erste Kette (inkl. Ritzeln) hat über 50.000 km gehalten. Die zweite ist noch drauf (bei knapp 75.000km). ✌️

    Die Tracer wurde insgesamt über 35.000 km mit einem elektronischen CLS-System bewegt, davon ca. 13.000 km in 2023 (inkl. Ca. 10.000km Nordkap-Tour).

    Die GS war hierbei außen vor, aber auch die KTM 1290 hat das CLS-System bekommen und läuft nach wie vor super damit bei einem meiner Jungs.

    Total bequem sich nicht um die Kette „kümmern“ zu müssen. Da längt sich nichts und Nachspannen ist für mich seit 1996 ein Fremdwort. Das CLS-System fahre ich bzgl. Der Einstellung relativ „trocken“; hält dann ohne Nachfüllen > 10.000km!

    Übrigens alles mit einer Düse auf der Außenseite.

    Da ich die Tuareg wohl eher nicht im groben Geländeeinsatz bewegen werde wird dort - nach meinen gemachten Erfahrungen - ein elektronisches CLS-Sytem angebaut werden.

    Vorteile für mich:

    1. Kette ist immer richtig geschmiert; sehr wenig Verschleiß, immer „sauber“

    2. unterwegs kein Nachspannen nötig

    3. im Gepäck kann ich auf Kettenspray verzichten

    4. zu Hause ist (ohne Seitenständer bei der Tracer) kein spezielles Aufbocken usw. zur Pflege nötig

    Muss jeder selbst ausrechnen ob ihm das knapp 400,- EUR plus Einbau wert ist🤔

    VG

    Peter

    Moin zusammen,

    bin neu hier 🙄. Mehr dazu weiter unten.

    Bekomme im März die Tuareg und kümmere mich aktuell um die Ausrüstung mit Zubehör.

    Kann also noch keine Erfahrungen wieder geben.

    Mein Hinweis: den CrossPro Sturzbügel und Motorschutz gibt es aktuell bei Motorsport Götz ziemlich günstig, jedenfalls günstiger als auf den Websites aus UK oder Portugal usw.

    Weblink: motorsportgoetz.com oder bei EBay danach suchen.

    Habe mich nun für die CrossPro-Versionen entschlossen. Die Motea Sturzbügel (oben und unten) wiegen knapp 11,5 kg! Da ist der Gewichtsvorteil dann gleich wieder dahin.😬

    Und der Motorschutz von CrossPro scheint ja nun massiver zu sein als die von Aprilia verbauten.

    Infos zu mir (wen es interessiert):

    fahre schon lange Motorrad, aber immer eher „Schönwetter“. Seit 1996 die Honda VFR (RC36); läuft immer noch top. Seit 2018 dazu die Yamaha Tracer 700; ein handliches und bequemes Motorrad mit völlig ausreichender Leistung für alles mit Bergen und kurvigen Straßen.

    Zwischenzeitlich bin ich zusätzlich für einige Zeit auch mal eine BMW R1150 GS (sehr komfortabel auf der Schottland-Tour) und ein KTM 1290 Super Adventure (viel Power) gefahren. Sind mir auf Dauer aber zu groß und zu schwer. Fahren jetzt meine Jungs und sind glücklich damit. 👍

    Während der Nordkap-Tour in 2023 mit der Tracer 700 habe ich mich mal wieder damit beschäftigt, ein Motorrad für nicht befestigte Straßen (leicht muss es sein!) anzuschaffen. Bin dann vom ursprünglichen Gedanken Ténéré abgekommen und auf die Tuareg 660 aufmerksam geworden.

    Habe seit 2 Jahren viel Zeit und hoffe, mit der Tuareg noch etliche Touren zu machen.

    Grüße

    Peter