Beiträge von Chris-660

    Habe mittlerweile auch Heizgriffe installiert. es wurden die Daytona. War allerdings ein halber Tag Aufwand.

    Griffe ab (mit Druckluft)

    neuen Griff rechts innen abgefeilt (Vorgehen wie in Bedienungsanleitung)

    Gasgriffhülse etwas abgeschliffen (Tipp vom Mechaniker)

    > so hats gepasst

    2K Kleber für linken Griff

    Kabel verlegt, Stecker angelötet

    Schaltrelais genutzt (Benzinpumpe. Sauber verlötet und isoliert. Den Stecker an der 2A Sicherung habe ich nicht raus gekriegt). Relais liegt perfekt hinter der rechten Seitenverkleidung.

    Steckerverbindungen (die von den Daytona Griffen) schwarz abisoliert, damit sie nicht auffallen

    Hier und da ein paar Kabelbinder und fertig.


    Danke an alle, die ihre Tipps und Erfahrungen geteilt haben. Das war sehr wertvoll für mich. Das Ergebnis ist ideal. Sauber gelöst und funktional.

    Griffe brennen die Handschuhe weg wenn gewünscht :)


    Grüße

    Chris

    Hey Michael,


    was für ein spannender Bericht! Danke für die Texte und Bilder!

    ich habe vor, ans Norkap zu fahren, allerdings kam es mir nie in den Sinn dies im Winter zu machen :headshake


    Über Links, Routendaten oder Adressen bin ich dennoch dankbar. Wenn du was hast - gerne!

    weiterhin gute Fahrt und alles Gute!

    chris

    Hätte Interesse. warst du am Samstag dabei?
    ich habe mir jetzt mal den 6.4. notiert, wenngleich das recht spontan ist jemand aus dem forum dabei? ich würde - wenn ohne Tourguide - eher zu zweit / dritt fahren wollen.

    Alternativ gerne die von dir beschriebene Tour, von dir geführt. Lass es mich wissen wenn sie zustande kommt und ein Termin bekannt ist

    Grüße

    Chris

    AH okay, dann hatte ich eine falsche Vorstellung davon! Stecker auf Griff-Seite hast du geändert und nicht die OEM-Stecker?

    Hast du nen Link zu den Steckern, die du verbaut hast bzw. die passen?
    Einfach Löten und Schrumpfschlauch drüber nehme ich an? :denk

    Grüße

    Ein Griff hat dann etwas Probleme gemacht. Ich habe herausgefunden, dass ich bei den Kontakten schlampig gearbeitet hatte und nicht genug Durchsatz da war. Besser verbunden und alles ging.

    Moin Scotty,

    Ich muss nochmal konkret nachfragen: hast du die Stecker der Griffe verändern müssen oder passen die Stecker auf die OEM Stecker der Aprilia hinterm Display?
    Ich frage, weil du von Kontakten gesprochen hast, das hat mich stutzig gemacht.

    Grüße

    Chris

    Egal was Aprilia anbietet, die werden nie die Heizleistung der Zubehör Griffe erreichen.

    Ob das mit Plug&Play an die original Anschlüsse der Tuareg so einfach wie bei der Caponord geht, würde ich nicht unterschreiben. Bei der Caponord gab es einen extra Schalter nur für die Heizgriffe und damit wurden die Anschlusskabel direkt mit Strom versorgt. Bei der Tuareg geht das aber über die Menüführung im Dashboard und muss erst entsprechend freigeschaltet werden, oder?

    ich habe nochmal etwas recherchiert. in diesem forum hier wurde berichtet: "I just connected aftermarket ones to the two OEM connectors behind the dash and they work like OEM ones with the three levels of control with the switch gear. No dealer needed."

    also müsste das ähnlich problemlos wie bei der Caponord klappen wie von Scotty beschrieben::Oxford für 100€ beziehen und Steuereinheit verschenken - Griffe montieren und an die Originalstecker stecken.


    Grüße

    Chris

    Die Bereifung gefällt mir, Erfahrung bleibt aber noch aus.
    Weggeschmissen (eher hingelegt) habe ich die Tenere beim OffRoad Training auch mal, das ist ein Gefühl woran ich mich noch gewöhnen muss. Instruktor: „die muss auch mal liegen und du üben sie aufzuheben“. Bei ner Speedy ein undenkbares Szenario :headshake


    Am Johanniskreuz sieht man sich!

    Allzeit gute Fahrt!

    Chris

    Interessante Punkte.

    Mein Anliegen war ja - ähnlich wie von anderen bereits hier geschrieben - die von Aprilia vorbereitete Verkabelung zu nutzen und stärkere Heizgriffe zu installieren „sind nur Widerstände“). Warum so? Weil es so von Aprilia angedacht ist, viel Elektronik heutzutage, viele Sensoren…. Da hat sicherlich jeder seine eigenen Fürs und Widers.

    An die Benzinpumpe wurde ja hier gut beschrieben (Zündungsplus). Gibt es da keine bekannten Probleme? Leistung müsste sich ja erhöhen, Widerstände - ich rate mal. Da gibt es keine bekannten Fehler die auf den Einbau von Heizgriffen an die Benzinpumpe zurückzuführen wären?
    Ich hatte vorher ne 2012er Speedy - da habe ich die Griffe auch einfach eingebaut. Die Elektronik von damals war aber auch ne andere als von heute… darum meine Bedenken.

    Die Diskussion ist dennoch interessant: die All Season Handschuhe sind in vielen Fällen eine tolle Alternative - so interpretiere ich eure Antworten für mich.

    Ich suche mal einen Threas um Heizhandschuhe. Ich habe in diesem Thread über die IXS mal gelesen. Die schaue ich mir auch nochmal an.

    Grüße ,

    Chris

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich neu im Forum angemeldet weil ich von einer Speed Triple 1050 auf eine Tuareg 660 gewechselt bin. Die Maschine steht noch beim Händler und wartet auf Abholung.
    Der Grund meines Wechsels ist einfach: ich möchte mehr offroad fahren (letztes Jahr erste Erfahrungen in einem Training und in Marokko gemacht). TET Sektionen und längere Reisen (Nordkap, Osteuropa, Asien) sind mehr oder weniger konkret geplant.

    Ich lass‘ mal Grüße da in der Runde und freue mich, auch mal ein paar von euch kennen zu lernen!:bier


    Sportliche Grüße

    Chris

    Tach zusammen,


    ich verfolge mit Interesse eure Diskussion.
    Mein Händler hat als KVA 700€ für den Einbau der Heizgriffe inkl. Material und Arbeit veranschlagt. Das ist ja verrückt, habt ihr auch so viel gezahlt?

    Ich bin am überlegen, zu erfragen ob ich die Arbeiten selber erledigen kann und lediglich die Abnahme / Aktivierung gemacht wird.
    Das sollte doch eigentlich recht gut umsetzbar sein, an den Original-Steckern, was meint ihr?


    Laut meiner Recherche würde man folgendes benötigen:
    Aprilia MIA Platform: 179€
    Installationskit: 19€
    Oxford Touring Heizgriffe: 70€ (oder die Originalen)

    Kann das jemand einschätzen ob das umsetzbar ist eurer Meinung nach?


    Grüße,

    Chris