Vielleicht um diese Diskussion ein wenig abzukürzen ... danke für den Hinweis auf die Händler. Während meiner Recherche (wo ich welche Variante Probe fahren kann) hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Händler, der "ich sag mal" nicht gut auf Aprilia zu sprechen war. Mehr muss ich wohl gar nicht sagen, aber dieser Mensch war ziemlich sauer auf den Hersteller und den Umgang von Aprilia mit den Händlern.
An dieser Situation hat mich am meisten erstaunt, dass die meisten Besitzer offensichtlich sehr zufrieden sind, die Fachpresse ist auch angetan (o. k. der Preis wird kritisiert) , aber trotzdem stehen sich Exemplare bei den Händlern die Reifen platt. Der Preis ist es, zumindest jetzt, nicht mehr.
Der Händler hat mir mittlerweile bestätigt, dass die Modelljahrgänge technisch identisch sind und lediglich die neueste Software aufgespielt wird, wenn ein Kunde eine braucht.
Mir würde das eher nix ausmachen mit dem 2022-Modell, wenn es technisch identisch ist. Meine V2-Tuono war auch sehr zuverlässig, meine Erfahrungen mit Aprilia sind durchaus auch positiv. Aber auch die V2-Tuono war schwierig zu verkaufen, da musste man auch jemanden finden, der gerade die wollte.
Ich wäre jetzt momentan durchaus soweit die schwarzrote Tuareg zu kaufen, mit der Tuareg sind wir (der Händler und ich) uns heute (fast) einig. Leider steht da noch die Africa Twin im Weg. Seit dem die nochmal modellgepflegte 2024er 1100er am Markt ist, sind viele von den 1000er Africa Twins am Markt. Der Händler hat jedenfalls kein Interesse. Da werde ich wohl selber verkaufen müssen.