Beiträge von papapit

    Hab jetzt einige Tage lang mit deinen Berichten meinen Tag begonnen.

    Ich sag einfach mal "Danke" für deine kurzweiligen Berichte, bin selber schon viele Male in Norwegen und Schweden gewesen, mit dem Motorrad aber eher selten.

    Wird wohl mal wieder Zeit :denk

    Vielleicht um diese Diskussion ein wenig abzukürzen ... danke für den Hinweis auf die Händler. Während meiner Recherche (wo ich welche Variante Probe fahren kann) hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Händler, der "ich sag mal" nicht gut auf Aprilia zu sprechen war. Mehr muss ich wohl gar nicht sagen, aber dieser Mensch war ziemlich sauer auf den Hersteller und den Umgang von Aprilia mit den Händlern.

    An dieser Situation hat mich am meisten erstaunt, dass die meisten Besitzer offensichtlich sehr zufrieden sind, die Fachpresse ist auch angetan (o. k. der Preis wird kritisiert) , aber trotzdem stehen sich Exemplare bei den Händlern die Reifen platt. Der Preis ist es, zumindest jetzt, nicht mehr.

    Der Händler hat mir mittlerweile bestätigt, dass die Modelljahrgänge technisch identisch sind und lediglich die neueste Software aufgespielt wird, wenn ein Kunde eine braucht.

    Mir würde das eher nix ausmachen mit dem 2022-Modell, wenn es technisch identisch ist. Meine V2-Tuono war auch sehr zuverlässig, meine Erfahrungen mit Aprilia sind durchaus auch positiv. Aber auch die V2-Tuono war schwierig zu verkaufen, da musste man auch jemanden finden, der gerade die wollte.

    Ich wäre jetzt momentan durchaus soweit die schwarzrote Tuareg zu kaufen, mit der Tuareg sind wir (der Händler und ich) uns heute (fast) einig. Leider steht da noch die Africa Twin im Weg. Seit dem die nochmal modellgepflegte 2024er 1100er am Markt ist, sind viele von den 1000er Africa Twins am Markt. Der Händler hat jedenfalls kein Interesse. Da werde ich wohl selber verkaufen müssen.

    Bin neu hier, hab mich vorgestellt und hab Fragen zur Tuareg 660. Vor einigen Jahren hatte ich mal ne V2-Tuono, hab also keine Berührungsangst mit Aprilia. Man liest ja viel Gutes zur Tuareg, und ich bin bereits eine Tuareg Probe gefahren und sie ist schon deutlich handlicher als meine 2019er Africa Twin. Nahezu 50 kg weniger machen sich bemerkbar. Die Honda wird wohl gehen müssen. Nun bin ich am schauen, wie die Angebotslage ist.

    Dabei fällt auf, dass einige Händler noch ältere Modelle aus frühere Jahrgängen stehen haben. Hab ein Angebot für eine neue noch nicht zugelassene schwarz rote Tuono mit Quickshifter, die schon länger beim Händler steht. Er sagt sie sei aus 2022. Ist schon irgendwie schade, dass solche Exemplare „rumstehen“.

    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sich technisch bisher nix verändert hat (bis auf die Farben. Ist das richtig?

    Meine Honda hat das DSG und das hat schon was. Es schaltet aber schon immer mal wieder da, wo ich nicht schalten würde. Selber schalten ja, aber ohne Kupplung wäre schon doll. Der Quickshifter der Tuono bekommt ja meist gute Kritiken. Empfehlung?

    Ansonsten habe ich mir die Motorschutzplatte und die Sturzbügel von Outback Motortek angeschaut. Die sind nicht so schwer wie andere. Die haben jede Menge Videos von ihrem Zeug auf ihrer Homepage, wo sie ihr Zeug testen (in den Dreck werfen). Könnte was für mich sein. Hat die jemand von euch schon an seiner Tuareg?

    Hallo zusammen,

    ich bin der Hans-Peter (auch Hape) aus Baden-Württemberg, genauer aus Waiblingen östlich von Stuttgart, Jahrgang 1963 und komme über mein Interesse für die Aprilia Tuareg 660 zu euch.

    Motorrad fahr eigentlich schon mein ganzes Leben, meistens mehr ... seltener weniger.

    Ich fahre jetzt schon geraume Zeit eine 2019er Africa Twin, mit der hab ich auch schon bei Offroad-Trainings teilgenommen. Dabei hab ich gemerkt, dass was kleineres und leichteres wohl abseits der Straße mehr Spaß macht, auch weil ich das "Abseits der Straße" in Zukunft gerne öfter hätte. Ich bin die Tuareg schon probegefahren, ungefähr 50 kg weniger können schon auch Spaß machen.

    Hab jetzt schon ne Weile hier mitgelesen, scheint hier ja auch ein "netter Haufen" zu sein.

    Ich hab schon einige Fragen, aber hab gedacht, ich stell mich erstmal vor. :wink

    MfG
    Hape