Beiträge von Meckes

    Ja es gibt einige ADV Helme aber alle haben eine gemessene Geräuschentwicklung von über 101 db. Der E2 von Schuberth kommt eben mit 97 db zurecht.

    Da ich die Grösse M habe ist er noch mit der kleineren Helmschale ausgerüstet und damit 1640 Gr. schwer, so schwer war schon mein alter Tour X4 von Arai (ohne neue EC Norm) . Und der Arai ist kein Klapphelm.

    Der LS2 Carbon ist von den Daten (sehr niedriges Gewicht, sehr leise) auch top, allerdings zu viele Kanten, Sicken, gefällt mir nicht.

    Ob es ein Hitze "Problem" gibt kann ich auch nicht bestätigen. Aber es wird schon ziemlich heiß, auf Tagesetappen mit weit über 30 Grad schon ganz schön. Soviel, dass ich öfters die Beine nicht an den Tank angelegt und die Füsse auf den Fußrasten ganz nach außen gestellt habe.

    Ob die Gurte davon Schaden tragen kann ich noch nicht sagen, habe jetzt erst einen Tankrucksack gekauft - nach der Tour.

    Es sind bestimmt viele hier, die das mit den Gurten beantworten können. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

    Hallo Merlin, hast Du irgendwelche Nachteile wegen der größeren und mehr Löcher bemerkt?

    Bin am Überlegen.

    Nach 12 Jahren und mehreren 10 Tkm habe ich mir einen neuen Helm zugelegt. Zu meiner Schande ein Klapphelm. Aber nach den heißen Erfahrungen bei der letzten Tour (BIH, Montenegro, Albanien) wollte ich auch, wie mein Mitfahrer das Kinnteil bei langsamer Fahrt hochklappen können.:]

    Und viel leiser sollte er auch werden.

    Es ist somit ein Schuberth E2 in weis/blau/rot geworden zu einem guten Kurs. Es ist quasi der C5 mit Schild und besserer Belüftung.

    Schuberth Helm E2 Defender White
    Der SCHUBERTH E2 ist die zweite Generation von SCHUBERTH Adventure-Helmen und damit ein weiterer Helm im SCHUBERTH-Sortiment, der nicht nur über die…
    www.kohl-shop.de

    Passt farblich zu meiner Tuareg und auch zu meiner BMW.

    Moin, Ihr Verrückten.... momentan treibt mich das Thema "Beintasche" um. Eigentlich hatte ich einen kleineren (3L circa) Tankrucksack zum täglichen Gebrauch im Auge. Bin aber gerade über eine Beintasche "gestolpert"!!! ☺️ Was nutzt ihr zur Arbeit /Feierabendrunde? Ich brauche eigentlich nur Platz für Geldbeutel, Telefon, Tempos und Kaugummis.... ☺️ 😉😂

    Das passt einfach alles in die Hosen- und Jackentaschen.

    Beintasche, nein danke. :wink

    Ich habe gestern den Giant Loop aufgeschnallt, soweit nach vorne wie es ging. Den vorderen Gurt über die 2 rechts und links am Lenkkopf befindenden Halterungen und dann erst über den Lenkkopf gelegt - Vorteil, der Gurt und die Haltelaschen des GL bleiben schön auseinander.

    Zuerst wollte ich die Motorschrauben, wo die Schutzbügel montiert werden, für die hinteren Gurte zu befestigen mit Dreieck Ringschrauben ersetzen.

    Hochwertiger M8 M10 M12 Edelstahl Ss304 Ss316 Ss316l A2-70 A2-80 A4-70 A4-80 Dreieck Heben Augen Schraube - Buy Triangle Eye Bolt,Stainless Steel Triangle Eye Bolt,Ss304 Triangle Eye Bolt Product on Alibaba.com
    Hochwertiger M8 M10 M12 Edelstahl Ss304 Ss316 Ss316l A2-70 A2-80 A4-70 A4-80 Dreieck Heben Augen Schraube - Buy Triangle Eye Bolt,Stainless Steel Triangle Eye…
    german.alibaba.com

    Passt aber vom Winkel nicht, die hinteren Gurtlaschen liegen dann nicht plan auf.

    Auch nach "Turnübungen" , kann ich keine Beeinträchtigungen beim Stehendfahren erkennen (bin aber nicht der Geländefahrerspezi).


    GiantLoop1.jpgGiantLoop2.jpg

    Mit Trinkblasen kann ich mich nicht anfreunden, egal ob im Tankrucksack oder Rucksack auch beim wandern nicht. Das ist mir zu viel Kram, der immer gut gereinigt werden will. Meistens reicht mir eine (selten zwei) 0,5L Flasche - oft beim tanken kalt gekauft und die angebrochene/leere entsorgt.

    Der Gnom ist auch 28x20 cm groß - allerdings quer montiert. Man kann doch sicher die Trinkblase entfernen und die 4-5L so nutzen, trotzdem ist für mich der Gnom zu klein.

    Den Enduristan 4H hätte ich vielleicht probieren sollen 27x20 cm. Das Befestigungssystem von E. finde ich gut und die Kartentasche kann leicht entfernt werden. Den 4E habe ich zuhause für die BMW, super Teil aber auf der Tuareg für mich viel zu groß (neuerdings selbst auf der BMW).

    Ein Vielfahrer bin ich wahrscheinlich nicht aber ich fahre seit ich im Ruhestand bin jedes Jahr eine grosse Tour (Pyrenäen, Montenegro, Westalpen mit Grand Canyon, Rumänien und heuer Albanien) um die 5000 km +/- pro Tour in 8-14 Tagen.

    So eine verregnete Nordtour ist nicht mein Ding. Landschaftlich sicher ein Traum aber wenn auch zum Regen das Bier/Wein und Essen so teuer ist (für Mitteleuropäer - sie selbst verdienen auch gut) macht es mir keinen Spass auch wenn ich es mir leisten kann/könnte.

    Trotzdem kommt man immer mal in ein Gewitterregen. Aber 100.000 km muß bei mir keine Jacke, Hose oder Helm halten und schon gar nicht lebenslang.

    Meine Ausstattung:

    Textilkombi von Dane - dicht, klar an den Bein - und Ärmelabschlüssen und Schritt kommt immer Nässe rein. Wichtig, Stulpen der Handschuh unter die Kombi/Regenkombi.

    Wenn es sehr heiß ist (heuer Albanien) nur Motorradjeans und Meshjacke zusätzlich von Held einen 2 teiligen Regenkombi "Tour Wet" dicht. Bisher - , ist jetzt aufgerissen also für die Tonne (hat vielleicht 10, 14 Jahre gehalten). Kauf mir wieder den Nachfolger der Tour Wet.

    Wenn ich meine kurzen Cordovan Ledersiefel (nur mit Leder gefüttert) anziehe, nehme ich noch Überziehschuhe mit. Irgendwann tröpfelt es dann doch rein. Ist in diesen Ländern nicht so schlimm - trocknet schnell im warmen Fahrtwind.

    Daytona Stiefel - dicht.

    Handschuhe - Sommerhandschuhe perforiert von Klim. Wenn es regnet ziehe ich die 2-1 von Held an, eine zeitlang dicht, dann wie bei dir auch werden sie feucht.

    ... im Regen fahren ist scheixxe. :ddown

    Das Kriega Set mit OS 12L Taschen (gibt es auch in 18L) und extra für die Tuareg geschneidertem Base kostet 2x 115,00 Euro plus das Baseteil 165,00 Euro und somit zusammen 395,00 Euro. Ab und zu gibt es bei POLO 20% und somit für 322,00 Euro incl. Versand.

    Das nicht ganz so perfekte Rhinowalk kommt mit den 2 x 10L Taschen und dem Base + schneidern auf ca. 150,00 Euro. Ein Versuch ist es wert oder wer Mist kauft, kauf t2x. ;o)

    Die Rhinowalks sind eingetroffen, passen (natürlich) nicht richtig. Nach der Auspuffseite muß angepasst werden und somit ist eine starke Unsymmetrie. Kann nicht bleiben.

    Ich habe heute das Base (Taschenhalter) zum Sattler gebracht und lasse es mir neu zuschneiden und zusammennähen (keine grosse Sache), dass es rechts und links symmetrisch angeschnallt werden kann.

    Hier das Universalteil, passt sehr gut an meine BMW R110GS aber nicht an die Tuareg.


    Rhino2.jpgRhino1.jpg

    Sobald zurück stelle ich neue Bilder ein.

    Mit so einer Bein-, Hüft- oder Gürteltasche tue ich mir auch schwer und bei der erlebten Hitze auch kein Spaß.

    Auf meiner Albanien Tour hatte ich ja aufgrund der kurzfristigkeit (ein paar Tage vorher erst die Tuareg gekauft) keine Zeit für einen Tankrucksack zu kaufen. Ich muß sagen es war auch ohne sehr angenehm. Mal sehen.

    Ich habe mich erst mal entschieden und von Rhinowalk 2 Moto Tail Taschen (2x10L) und dass Universal Saddle Bag + Abstandshalter Auspuff bestellt. Komplett für 117 Euro. Ähnlich dem Kriega System.

    Dazu schnalle ich mit meinen Rockstraps ein 40 L Duffle von Ortlieb (60 L liegt auch zuhause) längs drauf. Reicht denke ich. Das alles nur für die große Reisen ! Gewicht zusammen 3,2 kg + Gepäckträger 0,9 kg.

    Die schwereren Sachen wie Werkzeug, Öl, Regensachen, Schuhe, Wasser und Snack, ... kommen schwerpunktgünstig in die Rhinowalks. Sobald ich alles habe stelle ich ein Bild ein.

    MOTO BAG
    Rhinowalk Motorcycle Luggage Motorcycle saddle bag Motorbike tail seat bag Motorcycle pannier bag Side bag for motorcycle bag Saddle bag for motorbike
    rhinowalk.com

    Ich habe die Softtaschen „Touratech Extreme Edition“ an der Tuareg. Die sind von Enduristan und sie machen einen sehr schlanken Fuß. Dazu nutze ich von Enduristan die „Innentaschen für Blizzard XL“.
    Die Packtaschen zurre ich unter der Sitzbank fest, das funktioniert, ist aber nicht mal eben schnell gemacht, daher auch die Innentaschen.

    Was immer noch nervt ist ein wirklich gut passender Tankrucksack für die Tuareg... dem Tankdesigner würde ich gerne mal mein Erklärholz zeigen...
    Der „Enduristan Sandstorm 5.06“ ist gerade im Zulauf und mein 3. Versuch, ich werde berichten.

    Wegen Tankrucksack, da gibt es noch den GIANT Loop - aber teuer. Kennt ihr sicher schon.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    fedro69,

    auf den Bildern von Kriega, die Du empfohlen hast braucht man wohl einen Gepäckträger.

    Bei den Rhinowalk 28 nicht ? Ich bin nicht ganz so spartanisch wie Du und brauche schon ca. 50 - 60 L also eine zusätzliche 30 L Tasche.

    Geht eine 30 L Tasche mit den Rhinowalk ohne Gepäckträger - das wäre natürlich fast optimal.

    Ich habe z.Zeit den Bulldozer Gepäckträger (komplett aus Alu 0,9 kg und sehr stabil) drauf und konnte sehr leicht eine 60 L Tasche längs mit Rockstraps (an der Gepäckbrückehalterung) bombenfest befestigen.

    Du fährst ja auch ein reines Strassenmotorrad. Bei mir mit der Tuareg sind 1,2 mal gerne 10.000 km.
    Und wie gesagt, ich kaufe nicht die leichteste 2 Zylinder Reisemaschine und achte nicht aufs Gewicht. :headshake Und nein, es geht nicht nur ums Gewicht!

    Mein Kumpel mit BMW R1200 GS mit Koffer, Sturzbügel, Rolle, …. hatte ganz schön zu schuften, im Gegensatz zu meiner Aprilia bei unserer Albanienreise. Er ist mit 2 Koffern los gefahren und mit einem zurück.

    Beim Kriega System (gefällt mir eigentlich) brauche ich 3 Taschen (54 L) und meinen Gepäckträger benötige ich offensichtlich auch. Sind dann 3 x 1 kg + Base 1,1 kg + Gepäckträger sind in Summe 5,1 kg ohne Inhalt.

    Die D2 von TT wiegt 3,2 kg laut TT. Hier habe ich 50 + 15 L und benötige den Gepäckträger nicht. Noch ein Vorteil, baut nicht so hoch.

    Rhinowalk wiegt mit 28 L ca. 2 kg + Tasche 30 L + Gepäckträger macht 3,8 kg.

    ….. ihr haltet mich bestimmt für verrückt 😜 . Aber wie schon gesagt, macht mir Spaß.


    Ich danke euch - jetzt muß ich mal sortieren.