Beiträge von Meckes

    Die Rhinowalks sind eingetroffen, passen (natürlich) nicht richtig. Nach der Auspuffseite muß angepasst werden und somit ist eine starke Unsymmetrie. Kann nicht bleiben.

    Ich habe heute das Base (Taschenhalter) zum Sattler gebracht und lasse es mir neu zuschneiden und zusammennähen (keine grosse Sache), dass es rechts und links symmetrisch angeschnallt werden kann.

    Hier das Universalteil, passt sehr gut an meine BMW R110GS aber nicht an die Tuareg.


    Rhino2.jpgRhino1.jpg

    Sobald zurück stelle ich neue Bilder ein.

    Mit so einer Bein-, Hüft- oder Gürteltasche tue ich mir auch schwer und bei der erlebten Hitze auch kein Spaß.

    Auf meiner Albanien Tour hatte ich ja aufgrund der kurzfristigkeit (ein paar Tage vorher erst die Tuareg gekauft) keine Zeit für einen Tankrucksack zu kaufen. Ich muß sagen es war auch ohne sehr angenehm. Mal sehen.

    Ich habe mich erst mal entschieden und von Rhinowalk 2 Moto Tail Taschen (2x10L) und dass Universal Saddle Bag + Abstandshalter Auspuff bestellt. Komplett für 117 Euro. Ähnlich dem Kriega System.

    Dazu schnalle ich mit meinen Rockstraps ein 40 L Duffle von Ortlieb (60 L liegt auch zuhause) längs drauf. Reicht denke ich. Das alles nur für die große Reisen ! Gewicht zusammen 3,2 kg + Gepäckträger 0,9 kg.

    Die schwereren Sachen wie Werkzeug, Öl, Regensachen, Schuhe, Wasser und Snack, ... kommen schwerpunktgünstig in die Rhinowalks. Sobald ich alles habe stelle ich ein Bild ein.

    MOTO BAG
    Rhinowalk Motorcycle Luggage Motorcycle saddle bag Motorbike tail seat bag Motorcycle pannier bag Side bag for motorcycle bag Saddle bag for motorbike
    rhinowalk.com

    Ich habe die Softtaschen „Touratech Extreme Edition“ an der Tuareg. Die sind von Enduristan und sie machen einen sehr schlanken Fuß. Dazu nutze ich von Enduristan die „Innentaschen für Blizzard XL“.
    Die Packtaschen zurre ich unter der Sitzbank fest, das funktioniert, ist aber nicht mal eben schnell gemacht, daher auch die Innentaschen.

    Was immer noch nervt ist ein wirklich gut passender Tankrucksack für die Tuareg... dem Tankdesigner würde ich gerne mal mein Erklärholz zeigen...
    Der „Enduristan Sandstorm 5.06“ ist gerade im Zulauf und mein 3. Versuch, ich werde berichten.

    Wegen Tankrucksack, da gibt es noch den GIANT Loop - aber teuer. Kennt ihr sicher schon.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    fedro69,

    auf den Bildern von Kriega, die Du empfohlen hast braucht man wohl einen Gepäckträger.

    Bei den Rhinowalk 28 nicht ? Ich bin nicht ganz so spartanisch wie Du und brauche schon ca. 50 - 60 L also eine zusätzliche 30 L Tasche.

    Geht eine 30 L Tasche mit den Rhinowalk ohne Gepäckträger - das wäre natürlich fast optimal.

    Ich habe z.Zeit den Bulldozer Gepäckträger (komplett aus Alu 0,9 kg und sehr stabil) drauf und konnte sehr leicht eine 60 L Tasche längs mit Rockstraps (an der Gepäckbrückehalterung) bombenfest befestigen.

    Du fährst ja auch ein reines Strassenmotorrad. Bei mir mit der Tuareg sind 1,2 mal gerne 10.000 km.
    Und wie gesagt, ich kaufe nicht die leichteste 2 Zylinder Reisemaschine und achte nicht aufs Gewicht. :headshake Und nein, es geht nicht nur ums Gewicht!

    Mein Kumpel mit BMW R1200 GS mit Koffer, Sturzbügel, Rolle, …. hatte ganz schön zu schuften, im Gegensatz zu meiner Aprilia bei unserer Albanienreise. Er ist mit 2 Koffern los gefahren und mit einem zurück.

    Beim Kriega System (gefällt mir eigentlich) brauche ich 3 Taschen (54 L) und meinen Gepäckträger benötige ich offensichtlich auch. Sind dann 3 x 1 kg + Base 1,1 kg + Gepäckträger sind in Summe 5,1 kg ohne Inhalt.

    Die D2 von TT wiegt 3,2 kg laut TT. Hier habe ich 50 + 15 L und benötige den Gepäckträger nicht. Noch ein Vorteil, baut nicht so hoch.

    Rhinowalk wiegt mit 28 L ca. 2 kg + Tasche 30 L + Gepäckträger macht 3,8 kg.

    ….. ihr haltet mich bestimmt für verrückt 😜 . Aber wie schon gesagt, macht mir Spaß.


    Ich danke euch - jetzt muß ich mal sortieren.

    Danke euch,

    fedro69 - nimmst Du dann auch die Werkzeugtasche mit aufs Zimmer?

    .. das ist mir zuviel, Werkzeugtasche, Beintasche / Hüfttasche, Lenkertasche und alles mit aufs Zimmer. 😀😉

    Ich denke, dann lieber die Rhinowalk ( über die Schulter so wie ihr) und eine 30 L Tasche oben drauf. Sind dann nur 2 Gepäckstücke zum schleppen.

    .. hoffentlich meldet sich noch jemand ( FL2001) wegen der Discovery.

    Ich erlaube mich die Rhinowalk Option einmal zu bekräftigen.

    Die Form sorgt nicht nur für einen tieferen Schwerpunkt und schlanker Sitz trotz den Auspuff,

    sonder auch für eine sehr gute Beladung auch von Sperriges wie zB Zeltstangen seien können.

    Sonnst Enduristan bietet auch Solche in eine ehreblich höhere Qualität ... und Preis

    Hallo fedro69, und wer sonst noch Rhinowalk bzw. Discovery von TT nutzt.

    Ich will für meine nächste Reise mein Gepäck etwas entzerren. Ich habe ja nur ein 60 L Duffle von Ortlieb auf der 1/2 Sitzbank und Gepäckträger und eine kleine Kriega obendrauf mit Rockstraps befestigt. War super einfach aber der BMW Kollege hat auch das Öl, Werkzeug, Flickzeug, .. für mich verstaut .😀

    Zur Auswahl stehen die Rhinowalk 28 und die Touratech Discovery2. Die Enduristan ist ähnlich wie die Rhinowalk aber viel teurer und fällt erst mal raus.

    Die Mosko Moto ist sicher top aber sehr teuer (1000 €) und schwer 5,3 kg .

    Die Rhinowalk 28 wiegt um die 2 kg.

    Die neue D2 von TT (aber auch 50 L+ 15 L) 3,4 kg.

    Die 34 L Enduristan wiegt 2,2 kg.

    Wenn ich die Rhinowalk nehme, brauche ich noch eine 30 - 40 L Rolle zusätzlich.

    Die D2 vonTT hat 50 L und zusätzlich 2 kleine Taschen, da denke ich aber es könnte Probleme mit den Auspuff geben, da die Zusatztaschen an den großen Taschen unten befestigt sind.

    Und wie händelt ihr das? Nehmt ihr die kompletten Taschen mit auf das Hotelzimmer?

    Bei der D2 kaönnen ja die Einschubtaschen einfach raus gezogen werden. Dann hat man aber immer noch das Werzeug und Regenkombi in den Zusatztaschen - Thema klauen.

    Was meint ihr, Tips ?

    Die Höhe und Kröpfung des Originallenkers macht mir keine Probleme auch nicht bei engagierter Kurvenfahrt. Ist natürlich kein 17 Zoll VR Bike.

    Im Stehen brauche ich sogar die Höhe, tiefer sollte er nicht sein ich bin ein Stück über 1,80 m und habe wohl keine Schimpansenarme. :headshake

    Aber zu breit war er mir auch. Also auf beiden Seiten ohne Probleme je 2cm gekürzt und die Lenkergewichte je ca. 3,5 cm entsorgt / weggelegt,

    Die Lenkerbreite ist somit um 11 cm verringert, die Griffbreite um 4 cm. Mal sehen ob es mir jetzt besser passt oder dann doch ein Zubehörlenker.

    So nach 5300 km wieder zuhause.

    Die Aprilia ist für die (diese) Reise wirklich für mich ideal. Leicht, schmal (wenn keine Koffer ...) top Fahrwerk, klasse Elektronik (hat mir bei einer Unachtsamkeit wahrscheinlich einen Unfall vermieden) und wirklich ausreichend motorisiert - geht gut und auch der Durchzug ist bemerkenswert.

    Mein Kumpel mit seiner GS und Koffersystem, Sturzbügel und so weiter hat beim Handling im stehen, schieben, wenden und natürlich auf Schotter seine liebe Mühe gehabt.

    Es waren gefühlt 1000 GSen unterwegs, ein paar Multistradas, Africa Twins und wenige andere.

    Ich habe wirklich nur eine zusätzliche Tuareg gesehen. Die junge, zierliche und kleine Frau (Tuareg) aus Holland war mit ihrem Partner (Tiger 900) unterwegs.

    Sie hatte das komplette Mosko Moto Taschensystem auf der Aprila, leider habe ich vergessen ein Bild zu schießen. Ich habe es mir genauer angesehen

    -ist nichts für mich, da sehr viele Einzeltaschen. 5 Stück auf Sitzbank und 2 am Sturzbügel (baut dadurch sehr breit). Da wüsste ich abends nicht wo ich was verstaut habe und würde mir einen Wolf suchen.

    Das mag fahrtechnisch ideal sein wegen dem Schwerpunkt aber sehr umständlich und auch nicht leicht (nur die 3er Kombi wiegt 5,3 kg ohne Inhalt laut MM).

    Trotzdem mache ich mir in den nächsten Wochen Gedanken wie ich meine Gepäcklösung optimieren kann.

    Es war eine tolle, schöne, erlebnisreiche Reise.

    IMG_1616.jpg5b1700e7-221a-4d28-9b8a-bd7054881422.jpgIMG_1635.jpgIMG_1641.jpg9e677d12-f28f-429f-8582-d11a732c1360.jpgIMG_1651.jpg2a1a09ba-5bd5-4848-8b5a-99b0b7147a22.jpeg… guter Tipp mit dem Schlauch.
    wir sind jetzt in Summe um die 30 km Schotterstraßen gefahren. Es waren 2 dabei, da sind wir umgedreht - Auswaschungen , richtig große Steine. Mein Mitfahrer mit der GS bekam das gar nicht hin und mir war es recht - das war mir ( die Tuareg würde es wahrscheinlich packen) auch zu tricky.
    Bilder von einer Schlucht ohne Namen und von der Osuma Schlucht , dann die A. Alpen. Morgen geht es Richtung D.

    SL1975, ja wir fahren fast alles befestigte Straßen 10, 12 km Schotterweg war auch dabei. Ich kann ja kein schweres Gelände - habe immer nur Strassenmotorräder gehabt, bis auf die letzten Jahre mit einer BMW R110GS und jetzt die Tuareg. Wegen extremen Gewicht - ist ne 60L Tasche, die halb auf der Sitzbank aufliegt. 12,5 kg komplett mit Kriega , ich denke das ist nicht viel. Gemerkt beim fahren habe ich nichts.

    Wir sind jetzt in Montenegro in Zabljak. Die Anfahrt bis Lubljana über die Autobahn war mit viel Verkehr und Staus verbunden. Ab dann fahren wir ( ein Kumpel mit der luftgekühlten R1200GS) nur Landsrässchen und Straßen. Am Ossiacher See, in BIH bei Kljuc und in Mostar haben wir übernachtet. Die Hitze (36 - 41 Grad) macht mir dann nach Stunden schon zu schaffen. Das letzt Bild ist von der Taraschlucht . Heute machen wir noch eine Runde um die Schlucht und fahren dann nach Kotor. PS … noch keine Tuareg unterwegs gesehen aber aus vielen Ländern BMWs GSen in Mengen. Gruß Meckes