Beiträge von Meckes

    Alles gut - ich wollte nur etwas überspitzt darauf hinweisen, dass wir uns, meiner Meinung nach, manchmal zu viel Gedanken über theoretische Dinge machen. Die einen vermutlich in der Realität garnicht tangieren. Ob das nun das Gewicht der Bügel ist, Reifen dies dass jenes...

    Ich für meinen Teil, setze mich meistens einfach nur aufn Bock und fahr los.

    Ich verstehe was Du meinst und kann dein Standpunkt nachvoll ziehen. Aber mir macht es auch einfach Spaß mir darüber Gedanken zu machen.

    Schau mal, deine Sturzbügelkombi ohne Motorschutz wiegt sicher 6 Kg. Ich freue mich halt, wenn ich was finde das dann nur 3,4 kg (Crosspro nur oben und Acerbis X Performance an den Motordeckeln) wiegt.

    Bedenke, Aprilia hat LIFEPO Akkus serienmäßig in unsere Tuareg eingebaut - sicher nicht wegen technischer Notwendigkeit, sondern weil sie 2-3 Kg weniger wiegen.

    ... und wegen aufn Bock setzen - mache ich morgen früh für 14 Tage bis nach Albanien und natürlich zurück. :freudensprung

    Nein. :headshake

    Die 890 ist sicher eine tolle Maschine aber KTM ist nicht meine Marke und der konstruktiv optimal platzierte Tank und die Maske gefällt mir nicht auch der Preis ( meine T. hat neu 9290 Euro gekostet als 22 Modell) ist ein anderer.

    Die 790 ist aus China.

    Das sind wirklich 2 verschiedene Welten. Die Stelvio mit 1200 ccm und ca. 110 PS und mit ein wenig "normales" Zubehör war fast 300 kg schwer. Ich habe zwar wo es nur ging die Stelvio abgespeckt auf 251 kg mit 21L Sprit aber es blieb eine schwere Karre. Beim fahren selbst auf Strassen (kein Gelände) war alles gut.

    Auf einer Schotterpassage möchte ich die Stelvio nicht aufheben müssen. Sie hat natürlich mehr Dampf und Unterhaltungswert. Aber beim pausieren, in die Garage schieben ...., ist der sehr hohe Schwerpunkt sehr hinderlich. Ich will das einfach nicht mehr. Ich habe ja noch eine modifizierte Griso SE mit "fast" dem gleichen Motor - die ist dagegen ein Leichtgewicht.

    Die Tuareg ist zwar konzeptbedingt auch hoch aber hat nicht den hohen Schwerpunkt. Sie fährt sich dagegen wie ein Spielzeug. Und rum schieben ist auch kinderleicht. Die 80 PS reichen als leichte Solo - Reisemaschine mit gelegentlichen Ausflügen auf Schotter und Feldwegen. Klar eine KTM 690 ist nochmals 30 kg leichter aber ich wollte für meinen Einsatzzweck eine 2 Zylinder Maschine.

    Heute nach 3 Tagen und 832 km die 1000er Inspektion durchführen lassen, 254,00 Euro.

    Ich habe meine 1200 Stelvio in Zahlung gegeben und mir eine Tuareg in Indigo T. in der Ferne (über 300 km vom Heimatort) gekauft.

    Nun bei MHM in Monsheim (ca. 30 km) Entfernung von zuhause einen schnellen Termin bekommen und einwandfrei bedient worden.

    Toller Service.

    Naja, da hätte ich die Stelvio 1200 auch behalten können.

    Die stabilsten sind dann nach euren Meinungen die von Motea 11,5 kg und der Motorschutz

    Mit 4,5 kg und der Gepäckträger von Shad mit 4,3 kg. Macht zusammen 20,3 kg !

    Wenn ich durch Vergleichen mit 7,8 kg davon komme ist ein Unterschied (12,5 kg!)

    schon zu merken. :handshake

    Und warum kauft man sich die leichteste 2 Zylinder Reiseenduro?

    Aber jeder wie er will.

    Hallo,

    ich habe mir ja eine Tuareg in Indigo zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach Sturzbügel und vielleicht Motorschutz. Es darf nicht so viel wiegen. Angaben vom Hersteller. Habt ihr noch Daten und Hersteller? Können noch welche Crosspro empfehlen?

    Sturzbügel:

    SW Motech, Stahl, Schutz nur Verkleidung, Gewicht 4,8 kg

    H&B, Stahl, Schutz nur Verkleidung, Gewicht 5,2 kg

    Ibex / Zieger, Alu, Schutz Verkleidung und Motor, Gewicht 4,0 kg

    Crosspro / Heel, Alu, Schutz Verkleidung und Motor, Gewicht 3,8 kg


    Motorschutz / Ölwannenschutz :

    SW Motech, Alu 4mm, 4,1 kg

    IBEX/Zieger, Alu 3mm, ?

    Crosspro /Heel, Alu 3mm, 3 kg

    Aprilia Serie, wohl 2mm, ca. 2 kg ?

    Ich suche auch einen leichten Gepäckträger mit Alu Platte um eine 50-60 L Tasche längs zu befestigen. Bin Solofahrer.

    Meine Suche im Netz hat bis jetzt ergeben:

    Shad 4,3 kg - viel zu schwer aber sicher stabil. :ddown Günstig 96,00 Euro.

    Zieger 1,9 kg - mir noch zu schwer. Günstig 88,00 Euro.

    Guareschi 0,64 kg - Vollalu aber klein mit Alu Platte dann ca. 1,3 kg. Teuer incl. Steuer (22%) und Versand 205,00 Euro ohne Platte.

    H+B 1,8 kg - 196,00 Euro.

    Bulldozer (Polen) 0,95 kg Vollalu (Platte bereits in Konstruktion enthalten) - 137,00 incl. Versand. Der wird es wohl werden.

    Hallo,

    ich bin schon über 60 fahre schon "immer" Motorrad, ich fahre noch eine Moto Guzzi Griso 1200 SE, eine BMW R110 GS 2 Ventiler und hatte eine Stelvio 1200. Trotz erleichtern von ca 50 kg wollte ich eine viel leichtere 2 Zylinder Maschine und bin bei Für und Wider bei der Tuareg 660 gelandet. Je mehr ich mich mit dieser Maschine befasse um so mehr bin ich Überzeugt das richte getan zu haben ( Stelvio in Zahlung gegeben) . Wichtig waren Fahrbarkeit, Handlichkeit, Handling im Stand und schieben, Leistung sollte mindestens um die 80 PS sein.

    Nächste Woche hole ich eine neue Indigo Tangelmust aus Modelljahr 2022 ab.

    Ich fahre seit meinem Ruhestand jedes Jahr eine grosse Tour (zu den anderen kleineren). Bisher die Pyrenäen, Rumänien, Westalpen und Grand Canyon, Montenegro. Im August geht es nach Albanien.

    Da ich immer an meinem Mopeds rumschraube/modifiziere freue ich mich auf den einen und anderen Tip von euch.