Beiträge von Biff

    Meine hat jetzt 1700 km runter, davon bis jetzt nur einige wenige Kilometer Offroad. Hatte aber bereits in manchen Situationen das Gefühl, dass die Gabel nicht arbeitet, wie sie soll. Vor allem bei kurzen Schlägen überrascht die Gabel mit "bockigem" Verhalten. Tiefe Löcher werden weggebügelt... Lustigerweise war das viel gelobte Fahrwerk der Aprilia der Hauptgrund, weshalb es keine T700 wurde - mal abgesehen davon, dass die Tenere gebraucht, wie neu, viel zu teuer gehandelt wird...

    Soderle, der Zweitschlüssel ist angelernt. Somit ist das nervige Thema "1000er Service" bei mir endlich abgeschlossen! Der Spass hat mich noch mal 47,00 € gekostet. Die Werkstatt machte aber wirklich einen sehr guten Eindruck. Nettes Personal, keine Hektik auf dem Hof. Ich durfte sogar Zeuge einer Neufahrzeugübergabe (24er V85 TT, rot/weiss - sieht großartig aus!) werden. Der hat sich wirklich Zeit genommen für den Kunden. Ich hoffe zwar, dass ich so schnell keinen Werkstatttermin mehr brauche, falls doch, werde ich aber wieder zu Vierzigmann Racing fahren. :]

    Heute habe ich den komplett gefüllten Tank leergesaugt bis die Reserveleuchte an ging. Es waren so knapp über 12 Liter. Wenn ich jetzt die 2,7 Liter Reserve dazu rechne, ergibt sich die Menge, die ich nach dem Liegenbleiben getankt habe. Also irgendwas stimmt mit dem Tank nicht.


    Lutz

    Frag mich, wie im modernen Fahrzeugbau heutzutage noch derartige Abweichungen auftreten können... Einziger Vorteil, deine Dreckfräse ist vollgetankt noch leichter als die meisten Tuaregs

    Ich fahre einen MX-Helm mit Brille. Wenn die Brille etwas locker sitzt, kommt Bewegung rein. Also kriegt der Helm schon gut Wind ab. Mich stört das aber nicht. Ich bin die letzten Jahre nur Jethelm mit Sonnenbrille gefahren, oftmals nicht gerade langsam. Das mit dem Winddruck auf dem Helm kann man trainieren und man hält hohe Geschwindigkeiten irgendwann dann lange durch. Geschlossener Helm mit Visier ist nix für mich =D. Denn sobald die Klappe zu ist, legts mir im Hirn den Schalter um und ich geh in den Rennstreckenmodus.

    Das originale Windschild, das zu 100% aussieht wie eine Lawinenschaufel =), werde ich zwar behalten. Ich glaube jedoch, dass ich das nicht mal mehr für längere Touren anschrauben werde.

    Hab die Crosspro Skidplate verbaut, wird an den original 4 Haltepunkten verschraubt, nicht aber am Krümmer.

    Preis und Optik top! Seitlich schützen andere Hersteller den Motor vielleicht aber etwas besser.

    Windschild hab ich gegen die kurze WRS getauscht. Optisch einfach lecker, mit 1,70m aber schlechter was Verwirbelungen angeht, das aber auch erst ab 140 km/h.

    Sturzbügel hab ich die sw-motech, Schön ist anders aber immer noch weniger hässlich als die meisten anderen am Markt.

    Rally-Tower? Hätte ich gerne! Finde den originalen Aufbau wenig gelungen. MST ist mir aber viel zu teuer.

    Ich hab lange gebraucht, mich mit der Front der Tuareg anzufreunden, mit dem kurzen Windschild gefällt's mir aber ganz gut... Am meisten stören mich die Fake Lufteinlässe

    Werd mir bei Gelegenheit auch mal das System von rhinowalk genauer ansehen. Geplant ist, die Schrauben am Heck durch Augbolzen/Ringschrauben zu ersetzen um so einfacher die straps spannen zu können. Meine, auch gesehen zu haben, dass an den soziusrasten an der Innensite auch Gewinde sind, in die man eine Ringschraube drehen könnte :denk

    Der Motorradkauf ist immer eine emotionale Sache. Im Fall einer Tuareg sieht man sich auf Schotterpisten Staub aufwirbeln und im Dreck spielen, oder auf Abenteuerreise mit Gepäck hinten drauf. Natürlich hat man auch den Service und die Garantie im Hinterkopf. Wenn man mit dem Hersteller aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, spielt das beim Kauf eher eine untergeordnete Rolle. Das böse Erwachen kam bei mir, als ich mich bei 500km auf´m Tacho nach einer Werkstatt umgesehen habe und nur schwer fündig wurde. Eine Frechheit ist das, im August Betriebsurlaub zu haben! =)

    Aber nun hab ich endlich bei einer neuen Werkstatt einen Termin bekommen für Anfang September, um mein wirklich kleines Problem zu lösen. Sehr netter und kompetenter Aprilia-Onkel, der da am Telefon war - der hatte Ahnung und vor allem kam kein hohles Geschwätz! "Bring beide Schlüssel mit und deinen User-Code, dauert keine halbe Stunde..." Wenn dann die Preisgestaltung für Reparaturen auch noch im Rahmen ist, fahr ich gerne 70 km zu einer guten Werkstatt. ...ich geh jetzt im Dreck spielen :wink

    Tolle Lösung für die Seitentaschen, Davide! Bin erst heute morgen über die Bilder des Gepäcksystems gestolpert. Hab ich so erst bei Guareschi gesehen und die sind nicht so schön wie diese hier! Wenn die in Serie gehen, bestell ich ein Paar :] ...oder bin bei der nächsten Sammelbestellung dabei :]

    Hallo Biff,

    a) hast Du den Wartungscoupn-Ausdruck für Deine 1000er Inspekton?

    hab ich - aber selbst wenn das erneute Anlernen des zweiten Schlüssel 50€ kostet, wäre mir das mittlerweile egal. Meine hat nur noch Garantie bis 2/25. Sobald im Winter Salz gestreut wird, fahre ich nicht mehr Motorrad. D.h. ich bewege die Aprilia jetzt noch 3-4 Monate und dann steht die bis zum Frühjahr. Ich glaube nicht, dass in der kurzen Zeit ein größerer Garantiefall auftritt.

    Dichtung Wasserpumpe defekt und abgelehnt? Normal müssten die da ein Servicefahrzeug schicken! :headshake Gefühlt erwischt es da ja jede 5 Maschine.

    Bei mir ist eher das Problem, dass ich aus Mangel an Alternativen bei einem Wald- und Wiesenschrauber mit einer Aprilia-Fahne am Zaun gelandet bin. Sicher ein top Mechaniker, was Rasenmäher angeht. Brauchts dann aber ein Notebook und muss man da auch noch die Software bedienen können, ist´s vorbei. Am Ende muss ich doch noch 150 km nach Aschaffenburg wegen des 2t-Schlüssels. =)

    Vor meiner Tuareg bin ich diverse Yamahas und Guzzis gefahren - alles absolut zuverlässige Fahrzeuge ohne Garantiefall oder größere Reparaturen. Ich hoffe, die Aprilia macht ebenso wenige Probleme.

    aber es ist ja nur eine Guzzi

    Ich mag Guzzi! Aprilia mag ich gerade immer weniger... Komme gerade vom Händler, wollte den 2t-Schlüssel noch anlernen lassen. Dann ging das große Gezeter los und am Ende wollte er mir einen Termin geben für Mitte September, Montags um 8:00 Uhr. Am Ende hat er noch gemeint, an meinem Kundendienst war eh nix verdient... Im Gehen hab ich dann nur noch gemeint, dass mir dieses Getue tierisch auf die Nüsse geht und er mich gleich wieder aus seiner Kundenliste löschen kann, weil das hier ein absoluter '#@!(§ ist.... Am liebsten hätte ich dem die Bude abgefackelt.

    Habe auch bei den Jungs von Gas´nRoll geordert. Mit Versand lag das Kit bei rund 200 EUR. Vorab konnte man noch Änderungswünsche äußern. In meinem Fall hab ich die topografischen Höhenlinien aus dem Design komplett rausnehmen lassen und über die komplette Schwinge das Gas´nRoll Logo plazieren lassen. Sitz der Firma ist in Spanien. Bearbeitung und Lieferung ging recht fix. Hat ca. eine Woche gedauert.

    Das Anbringen ist schon etwas tricky. Ohne Heissluftpistole hat man da kaum eine Chance. In meinem Fall war´s ein alter Lockenstab ohne Aufsatz =P.

    Zu 100% blasenfrei habe ich´s dennoch nicht hinbekommen, das muss man schon ein paar mal gemacht haben, wenn es perfekt werden soll.

    AT Gas n roll.jpgDas Gesamtergebnis ist aber ganz gut geworden. Das ganze Kit hab ich aber nicht verklebt. Das war mir einfach zu viel des Guten. Einziger Negativpunkt: das Rot ist bei Tageslicht leider nicht so schön, wie auf deren Website dargestellt.

    Ah, vielen Dank! das ist schon mal beruhigend, dass die aktuelle Software Version die 500er ist. was die Gasannahme angeht, ich mags gern ruppig =D. War aber durch die Disco im Cockpit (Fehlermeldung) und dem Preis so angefressen, dass ich auf dem Heimweg gar nicht auf die Gasannahme geachtet hab. Da schwing ich mich doch gleich noch mal auf das Gefährt und gucke!